Specials

Traumwinter 2021
Zum Glück durften wir trotz Corona nordisch aktiv sein – wir vermissten allerdings sehr die Kurse mit den Kindern an der frischen Luft und die Gemeinschaft der Schneesportler!
Seit Jahren konnte wieder einmal mit dem Schneemobil des Schwimmvereins in Hof/ Pirk eine Langlaufloipe gespurt werden.

Verleihung des Jugendpreises 2018

Erster Platz für die DSV- Skischule im Schwimmverein Hof
Der Jugendpreis schreibt unter dem Motto „Jugend aktiv für Hof“ inzwischen bereits seit über 30 Jahren Geschichte. Die prämierten Leistungen reichten in der Vergangenheit vom sozialen und sportlichen bis zum kulturellen Bereich. Was sie alle aber gemeinsam haben ist, dass sie ohne das große ehrenamtliche Engagement tatkräftiger Bürgerinnen und Bürger nicht möglich gewesen wären.
Neben den Jugendlichen selbst sind es natürlich auch die vielen erwachsenen Unterstützerinnen und Unterstützer, die sich unter anderem in den zahlreichen Vereinen und Verbänden einsetzen. Sie leisten einen unentbehrlichen Beitrag in der Jugendarbeit. Mit dem Jugendpreis soll ehrenamtliche Einsatzbereitschaft gestärkt und gleichermaßen zum Mitmachen ermuntert werden.
Der Jugendpreis der Stadt Hof ist mit 1.500 € dotiert und wird gestaffelt an die Preisträger vergeben.
Diese können damit wiederum künftige Projekte im Jugendbereich oder aber Anschaffungen und Aktivitäten zur Stärkung ihrer Arbeit finanzieren Für das Jahr 2018 wurden 8 Vorschläge und Eigenbewerbungen eingereicht. Von einer Jury wurden die folgenden Preisträger ausgewählt:
Mit dem ersten Preis ausgezeichnet, in Höhe von 600€ wurde die DSV-Skischule im SV Hof. Bei Pflichtfortbildungen werden die Skilehrkräfte mit den neuesten Entwicklungen der Ski-technik und -methodik vertraut gemacht und die Teilnahme am DSV-Skischulkongress 2018 in Ischgl sicherte der Skischule die jährliche Weiterlizenzierung als offizielle DSV-Skischule, die die hohen Qualitätsanforderungen des Deutschen Skiverbandes erfüllt. Im November 2017 wurde ferner das Zertifikat „BSV-Gesundheitsstützpunkt“ verliehen. Damit werden ausschließlich Vereine geehrt, die ein breites Spektrum an sportlichen Aktivitäten für Kinder und Jugendliche bereitstellen.
Reinhard Lang bereitete als Headcoach in einem einwöchigen Training die alpine Skigruppe der Lebenshilfe Hof auf der Gerlosplatte in Österreich auf die Winterspiele 2019 der Special Olympics Bayern (SOBY) in Reit im Winkl vor. Die 17 Athleten des Ski alpin- & Snowboard-teams kamen mit neun Goldmedaillen, neun Silbermedaillen, sieben Bronzemedaillen und neun Platzierungen nach Hof zurück. Das Trainerteam war beim SOBY-Aktivtag, Roller Skating, der Special Olympics Deutschland in Bayern e.V. am 14. Juli 2017 auf der Grünen Au aktiv. Der „Inklusive Aktionstag Roller Skating“ soll für Neueinsteiger sowie bereits erfahrene Skater Möglichkeit zum Austausch und zur Bewegung bieten. Im Sommerferien-programm werden regelmäßig Inlinekurse für Kinder und Jugendliche angeboten, die sich inzwischen zu einer großen Beliebtheit entwickelt haben. Seit knapp 25 Jahren werden Skikurse, abhängig von der Schneelage, im Skigebiet „Großer Kornberg“ an Mitglieder und Neumitglieder angeboten. Über 1000 begeisterte Kinder aus Hof und Umgebung haben Spaß und Freude zuverlässig bei der DSV-Skischule im SV Hof 1911 e.V. das Skifahren oder Snowboarden erlernt.
Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner dankte allen Preisträgern im Namen des gesamten Stadtrates für ihren Einsatz. Auch allen anderen Bewerbern, die keine Auszeichnung bekamen, sprach er seinen Dank aus: „ Auch ihr Engagement verdient höchste Anerkenn-ung und ich möchte sie alle ermuntern, auch in Zukunft weiterhin aktiv für Hof tätig zu sein.“
Quelle: FB Hof in Bayern ganz oben – Stadtportal / 28.05.2019

Verleihung im großen Rathaussaal der Stadt Hof