Begrüßung

Liebe Schneesportler, liebe Kinder und liebe Eltern!

Die diesjährigen Skikurse der DSV-Skischule im Schwimmverein Hof in Kooperation mit der Skischule im ZV Feilitzsch konnten bei besten Pisten- und Wetterbedingungen in Neubau/ Fichtelgebirge durchgeführt und erfolgreich abgeschlossen werden. An den vergangenen zwei Wochenenden lernten 70 Kinder und  5 Erwachsene das richtige Kurven-fahren und hatten sehr viel Spaß im Schnee. Sie wurden von 11 lizensierten Skilehrkräften und 6 Assistenten in 5 Anfängergruppen und 6 Fortgeschrittenengruppen unterrichtet. Alle Teil-nehmer können jetzt Schlepplift fahren sowie eigenständig und sicher die Piste bewältigen. Beim abschließenden Torlauf zeigten die Kinder unter den Augen der   begeisterten Eltern ihr Können. Goldmedaillen erinnern die Teilnehmer an die tollen Kurstage in unserem schönen Fichtelgebirge. Herzlicher Dank gilt allen Kindern und Erwachsenen, den Eltern, dem Skiclub Neubau und den beiden Skischulteams.

Bei der Skisafari vom 25. – 29. Februar 2024 in Südtirol unter der Leitung von Klaus Michael hatten die Teilnehmer tolle Pistenerlebnisse und jede Menge Spaß – auch beim Après Ski.

Von Oktober 2023 bis März 2024 fand jeden Montag in der Schulturnhalle Hof/Krötenbruck unsere traditionelle Fitness-Gymnastik statt. Im kommenden Herbst geht es dann wieder weiter nach dem Motto: „Mach’ mit – bleib‘ fit“.

Ab 8. April 2024 beginnen die Walker und Nordic – Walker mit ihrem Training. Die gesunde Bewegung auf den landschaftlich reizvollen Wegen im Gebiet Pfaffenteich – Kulm – Osseck machen den Teilnehmern stets viel Freude. Aufgrund aktueller Abholzaktionen wegen des Borkenkäferbefalls müssen neue Wege begangen werden. Einfach kommen und mitmachen!

Im Rahmen des Sommerferienprogramms der Stadt Hof veranstaltet die DSV-Skischule im SV Hof 1911 e.V. nach dem Erfolg im letzten Jahr vom 29./ 30. und 31. Juli 2024 jeweils von 18.00 Uhr – 19.30 Uhr wieder einen Inlinekurs für Ferienkinder.
Die Anmeldung erfolgt über das Ferienbuchungsportal der Stadt Hof https://www.unser-ferienprogramm.de/hof/index.php.

Leider konnten im zurückliegenden Winter wegen des nicht ausreichenden Schnees in der Umgebung von Hof weder Loipen für die Skilangläufer angelegt werden, noch Schnee-schuhwanderungen durchgeführt werden – nun hoffen wir auf einen guten nächsten Winter.

Mit Schreiben vom Juli 2023 ist die DSV Skischule im SV Hof 1911 e.V. vom Deutschen Skiverband bis Juli 2024 wieder neu lizenziert und als offizielle DSV-Skischule ausge-zeichnet.

Unsere ehrenamtlich arbeitenden Übungsleiter sind stets  bemüht, dem Verein zu dienen und neue Mitglieder zu werben. Sie sind durch Teilnahme an Pflichtfortbildungen immer auf dem neuesten Stand der sportlichen Entwicklung. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Lehrkräfte, die sich in den verschiedensten Bereichen engagieren.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Lang
Leiter der DSV-Skischule im SV Hof 1911 e.V.